Dienstag, 22. September 2009

DFB-Pokal - 2. Runde

Heute beginnt die zweite Runde des DFB-Pokals und sie hält wie so häufig einige interessante Paarungen bereit. Nicht nur das "kleine" Revier-Derby meiner Schalker in Bochum, sondern auch andere Bundesliga-Duelle wie Nürnberg gegen Hoffenheim oder Köln gegen Wolfsburg stehen auf dem Programm. Der FC Bayern darf zuhause den überraschend stark in die Saison gestarteten Zweitligisten RW Oberhausen empfangen (Alle Paarungen im Überblick: hier).

Für Schalke wird diese Partie gegen Bochum aus mindestens zwei Gründen eine schwerere als die am 2. Spieltag, denn die Bochumer haben erstens eine 3:0-Schlappe wiedergutzumachen und zweitens wurde am Sonntag der langjährige Chefcoach Marcel Koller entlassen, die Mannchaft muss sich jetzt ganz besonders beweisen. Auf der Bank werden zunächst Co-Trainer Frank Heinemann und der bisherige A-Junioren-Coach Dariusz Wosz sitzen. Dazu kommt, dass die Bochumer Heimrecht haben. Allerdings ist das vielleicht schon wieder ein Vorteil für die Knappen, die in dieser Spielzeit auswärts noch kein Spiel verloren haben, daheim immerhin schon zwei.

Bild: wikimedia.org

Allerdings ist auch die Personalsituation auf Schalke leicht angespannt. Kuranyi fällt wegen Grippe weiterhin aus, genauso wie Mineiro, Jones und Pander. Der Grieche Pliatsikas ist zumindest fraglich. Ob Christoph Moritz auflaufen wird, steht auch noch nicht fest, Magath hatte dem Youngstar am Freitag eine Pause gegönnt. In den Kader zurückkehren könnte Vicente Sanchez. Der einsatzwillige Flügelstürmer aus Uruguay trainiert seit letzter Woche wieder mit der Mannchaft und könnte eine Alternative für den bisher schwachen Halil Altintop sein. Auch Gerald Asamoah wusste bis auf ein paar wenige Aktionen im Spiel gegen Wolfsburg nicht so recht zu überzeugen, einzig Farfan scheint gesetzt zu sein. Feststeht, dass uns ein spannendes Match erwartet.

Die leicht kriselnde HSV muss am Mittwochabend nach Osnabrück und der schon etwas stärker kriselnde VfB Stuttgart brennt in Lübeck auf Wiedergutmachen für die schwachen Leistungen der letzten Spiele. Beide Klubs stehen gegen die Amateurvereine in der Pflicht. Der HSV testet zur Zeit übrigens den ehemaligen Dortmunder Ebi Smolarek und reagiert damit auf die schwere Verletzung von Paolo Guerrero (Kreuzbandriss).

Mal sehen, wie viele Favoriten heute und morgen straucheln werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen